Vortrag
Details
Die Zukunft in den ländlichen Räumen wird maßgeblich von einem spürbaren Rückgang der Bevölkerung sowie der deutlichen Zunahme des Anteils älterer Mitbürger bestimmt. Damit ergibt sich für Thüringen, das überwiegend ländlich geprägt ist, eine neue Ausgangslage. Etwa 97% der Gemeinden zählen zum ländlichen Raum, in dem rund 80% der Bevölkerung Thüringens leben.
Der Freistaat Thüringen ist daher mehr durch Regionen ländlicher Struktur als durch Städte geprägt. Dies ist eine komplexe Aufgabe, die als ganzheitliches Projekt in technischer Infrastruktur, Wirtschaft und sozialer Versorgung geplant werden muss.
Die Thüringer Landesregierung unterstützt und fördert die Stärkung des ländlichen Raumes vor allem auch durch die Schaffung und Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze, damit auch in Zukunft den jungen Thüringern attraktive Perspektiven im Freistaat Thüringen zu geben sind.
Dr. Karl-Friedrich Thöne wird in seinem Vortrag Entwicklungsperspektiven und Maßnahmen zur Stärkung des ländlichen Raums vorstellen und im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen.