Expertengespräch
Details
Als Deutsche und EU-Bürger profitieren wir bereits seit langem vom freien Personen- und Warenverkehr innerhalb der meisten Staaten der Europäischen Union, welcher durch die Schengener Abkommen rechtlich fixiert wurde. Eine Grundbedingung für den Abbau der Grenzen innerhalb des sogenannten „Schengenraums“ in Europa ist die Sicherung der Außengrenzen. Spätestens die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 zeigte auf, dass dies nicht durch die einzelnen Mitgliedländer mit Außengrenzen zu leisten ist und als Folge dessen wurden Grenzkontrollen von einzelnen Ländern innerhalb des „Schengenraums“ wieder eingeführt. Diese Ereignisse zeigten auf, dass bei der Sicherung der europäischen Außengrenzen die Mitgliedsstaaten sich mehr unterstützen und zusammenarbeiten müssen.
Ein Baustein kann hierbei die 2004 gegründete Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex)sein. Sie unterstützt die EU-Länder und die assoziierten Schengen-Staaten bei der Verwaltung ihrer Außengrenzen. Daneben trägt die Agentur zur Harmonisierung der Grenzkontrollen in der EU bei. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den Grenzbehörden in den einzelnen EU-Ländern, indem sie technische Unterstützung leistet und Fachwissen bereitstellt. In ihrer Tätigkeit in der Ägäis oder im Mittelmeer gegenüber den afrikanischen Küsten konnte Frontex bereits vielfach auch medial wahrgenommen werden.
In unserer Veranstaltung werden wir die Politische Aufgaben, praktische Umsetzung und Strukturen sowie Zukunftsherausforderungen für Frontex darstellen und diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen.
Begrüßung
Maja Eib
Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen
Vorträge
Alexander Fritsch
Leitender Polizeidirektor
Referatsleiter 41 - Europäische Zusammenarbeit, FRONTEX, Gemeinsame Zentren im Bundespolizeipräsidium
Nikolaus von Peter
Politischer Referent für Migration, Innere Sicherheit, Digitalisierung, Justiz, Verkehr, Wettbewerbspolitik
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Im Gespräch mit
Marion Walsmann MdL
Europapolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Wolfgang Fiedler MdL
Innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Moderation
Daniel Braun
Wiss. Mitarbeiter Politisches Bildungsforum Thüringen
Um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis zum Einlass im Thüringer Landtag mit. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Onlineanmeldung nutzen
Rückmeldungen/Feedback: Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne nach der Veranstaltung an feedback-pb@kas.de richten.