Gespräch
Details
Qualifizierte Facharbeiter in flexiblen innovativen mittelständischen Unternehmen aller Branchen – sind die unverzichtbare Säule für Deutschlands Innovationskraft, für wirtschaftliche Stärke und Wohlstand (und es ist Ergebnis langfristig kluger Weichenstellungen).
Dies gilt für alle Branchen, in Produktion, industrienahen Dienstleistungen, in Handel, Handwerk wie in der digitalen Wirtschaft. Der Einstieg in die Berufe erfolgt zumeist über eine Duale Ausbildung, in welcher die theoretischen Inhalte von Facharbeiterberufen in Berufsschulen, die praktische Ausbildung direkt in den Unternehmen und unter realen Bedingungen des Berufslebens vermittelt und mit bundesweit anerkannten qualifizierten Abschlüssen beendet werden.
Weltweit blickt man mit Hochachtung auf das System der deutschen Berufsausbildung, das sich mittlerweile zum „Exportschlager“ entwickelt, gefragt in führenden Industriestaaten ebenso wie in Schwellen – und Entwicklungsländern. Andererseits werden gerade in Deutschland die beruflichen Chancen des Facharbeiters zunehmend unterschätzt. In öffentlichen Debatten dominieren Abitur und Universitätsstudium als scheinbar einzig qualifizierte Berufswege für einen erfolgreichen Lebensweg.
Das durch den Demografischen Wandel ohnehin sinkende Potenzial verfügbarer Facharbeiter wird dadurch zusätzlich gesenkt, so dass bereits aktuell vielfach Ausbildungs- und Arbeitsplätze in den Unternehmen nicht mehr besetzt werden können. Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Wirtschaft werden dadurch langfristig gefährdet.
Dem gilt es zu begegnen, indem die Möglichkeiten einer Facharbeiterausbildung, Chancen des Aufstiegs zur Führungskraft und spannende Arbeitsfelder mit guten Verdienstmöglichkeiten gerade unter Eltern, Lehrern und Jugendlichen besser vermittelt werden.
Wir freuen uns, für unsere Veranstaltung Experten zum Thema gewonnen zu haben, die wichtige Aspekte darstellen und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen werden.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Begrüßung
Daniel Braun
Wiss. Mitarbeiter Politisches Bildungsforum Thüringen
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag und Diskussion
Dr. Bernd-Uwe Althaus
Schulamtsleiter Nordthüringen
Dr. Volker Damrath
Geschäftsführung des Chemiewerks Bad Köstritz GmbH
Peter Höhne
Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen zu Gera
Moderation
Albert Weiler MdB
Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag