Vortrag
Details
Deutschland ist ein wirtschaftlich, sozial und kulturell starkes Land in der Mitte Europas. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf Rekordniveau, der Haushalt ausgeglichen, die Investitionen in Bildung und Forschung sind höher denn je. Wir leben in einem reichen Land mit einem der leistungsfähigsten Sozialsysteme weltweit. Die soziale Mobilität durch Bildung hat deutlich zugenommen – Aufstieg ist in Deutschland möglich. Unsere Demokratie, die Medienvielfalt und das zivilgesellschaftlich grundierte, politische Leben in Deutschland sind international hoch geachtet.
Die Voraussetzungen legten Frauen und Männer mit Mut, politischer Gestaltungskraft und visionären Zukunftsvorstellungen, die es fortzuführen gilt. Unter den großen Staatsmännern der Bundesrepublik Deutschland nimmt der kürzlich verstorbene Bundeskanzler Helmut Kohl einen besonderen Platz ein. Er war sowohl Patriot als auch Europäer, was für ihn kein Widerspruch war, sondern einander bedingte. Die Deutsche Einheit konnte für ihn nur eingebettet in die Europäische Einigung gewonnen werden. Die nachfolgenden Generationen müssen diese Pfade weiter beschreiten, um unserer Zukunft neue erfolgreiche Kapitel hinzuzufügen, auch wenn es viele Herausforderungen zu bewältigen gilt.
Wir freuen uns mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Thüringens und Rheinland-Pfalz Prof. Dr. Bernhard Vogel und dem ehemaligen Sprecher der Bundesregierung Friedhelm Ost politische Weggefährten Helmut Kohls für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben. Darüber hinaus wird der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte aus der Perspektive der aktuellen Politikergeneration über die Aufgaben der Zukunft sprechen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Begrüßung
Hildigund Neubert
Stellv. Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag: Helmut Kohl - Patriot und überzeugter Europäer
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Podiumsgespräch:Deutschlands Zukunftsaufgaben. Das nächste Kapitel
Aufgaben für die Zukunft
Friedhelm Ost
Leiter des Bundespresseamts unter Bundeskanzler Helmut Kohl und Inhaber einer Wirtschaftsberatung
Die nächsten Kapitel schreiben
Christian Hirte MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages
Moderation
Bernd Hilder
Chefredakteur Magazine der Mediengruppe Thüringen
Schlusswort
Ricarda Steinbach
Direktorin der Point Alpha Stiftung
Anschließend Empfang – Zeit zur Begegnung und persönlichen Gesprächen
Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.
Rückmeldungen/Feedback: Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne nach der Veranstaltung an feedback-pb@kas.de richten.