Workshop
Details
Die KAS vergibt seit über einem Jahrzehnt Stipendien für die Fernstudiengänge Demokratie- und Entwicklungsstudien sowie Lokale Regierungsführung und Menschenrechte an der Uganda Martyrs Universität (UMU). Das Ziel des Programmes ist jungen Führungskräften die Möglichkeit zu geben sich in den Bereichen Regierungsführung, Menschenrechte und Demokratie fortzubilden und treibende Kräfte beim Veränderungsprozess ihrer Gemeinschaft und ihrem Land zu werden. Viele Studenten aus Uganda und dem Südsudan konnten von dem Programm profitieren und es bildet sich allmählich ein umfassendes Alumni Netzwerk.
Das KAS Stipendienprogramm ist sehr erfolgreich und konnte das Potential junger Menschen fördern, in dem es ihnen Zugang zu Hochschulstudiengängen in demokratiefördernden Programmen gab. Allerdings ergab eine externe Studie von 2014, dass das volle Potential der Stipendiaten nicht genutzt wird, vor allem im Bereich eines lebhaften Alumni Netzwerkes und der Bereitstellung zusätzlicher Bildungs- und Trainingsmöglichkeiten. Daher sollen während des jährlichen Stipendiaten Treffens nicht nur die neusten Stipendiaten vorgestellt werden, sondern auch über zukünftige Netzwerkaktivitäten und Trainingsangebote diskutiert werden.
KAS möchte die Partnerschaft mit den Stipendiaten und Alumni vertiefen. Das Treffen dient dazu kommende Veranstaltungen zu planen, das Stipendienprogramm zu verbessern und zukünftige Kooperationen mit KAS in den unterschiedlichen Entwicklungsfeldern, in denen das KAS-Büro in Uganda tätig ist, zu definieren. Darüber hinaus soll über mögliche Trainingsangebote für Stipendiaten und ein lebhafteres Netzwerk diskutiert werden.