Forum
Details
Im Rahmen des Dialogprogramms zu den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft im ugandischen Kontaxt veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der ugandischen Industrie- und Handelskammer eine hochrangig besetzte Konferenz zum Thema "Ölproduktion in einer Sozialen Marktwirtschaft - Perspektiven für Uganda".
Link zum Konferenzprogramm (engl.)
Seit dem Fund reicher Ölvorkommen in der jüngeren Vergangenheit zeichnet sich ab, dass Uganda in wenigen Jahren zum exklusiven Club der Erdöl-exportierenden Länder zählen wird. Dies birgt enorme Chancen, aber auch Risiken für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes. Das Thema Öl ist somit in den aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussionen zurecht das dominante Thema.
Die Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Konferenz sollen der Frage nachgehen, wie die Öleinnahmen auf sinnvolle Weise eingesetzt und verwaltet werden können, um negative Folgen zu vermeiden und die soziale Balance im Land zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft als potentielle Leitlinien der ugandischen Wirtschaftspolitik.
Als Hauptreferent konnte mit dem Norweger Petter Nore ein herausragender internationaler Experte gewonnen werden. Nore verfügt über enorme Erfahrung im Ölsektor. Er ist aktuell Abteilungsleiter bei NORAD, der norwegischen staatlichen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit, und Direktor des "Oil for Development" Programms.
Nore wird zu den norwegischen Erfahrungen im Umgang mit den Öleinnahmen im Rahmen einer an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft orientierten Wirtschaftspolitik referieren.
Daneben kommen eine Reihe prominenter ugandischer Experten zu Wort:
Dr. Ezra Suruma (wirtschaftspolitischer Berater des ugandischen Präsidenten und ehem. Finanzminister)
Hon. Amalia Kyambadde (ugandische Ministerin für Handel und Industrie)
Hon. Fred Omach Jacan (Staatsminister im ugandischen Finanzministerium)
Hon. Elly Karuhanga (Direktor von Tullow Oil Uganda und Vorsitzender der ugandischen Chamber of Mines & Petroleum)
Dickens Kamugisha (Geschäftsführer des Africa Centre for Energy Governance)
Olive Kigongo (Präsidentin der ugandischen Industrie- und Handelskammer)