Veranstaltungsberichte
In der Diskussion wurde deutlich, dass die zukünftige außenpolitische Aganda der durch eine Vielzahl von Herausforderungen geprägt ist und gleichzeitig der Fokus noch stärker auf die Konsolidierung der inneren Entwicklung der USA gelegt werden wird. Die Obama-Administration steht vor enormen innenpolitischen Herausforderungen. Dies hat Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Partnern, insbesondere auch im Rahmen der NATO. Die aktuellen Entwicklungen in Nordafrika zeigen, dass zunehmend mehr von den Partnern verlangt werden wird und das Engagement der USA noch stärker auf unmittelbare nationale Interessen fokussiert sein wird. Dies gilt nicht nur für das militärische Engagement. Auch für die Begleitung von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen kommt den Partnern hohe Verantwortung zu.
Darüber hinaus wurde die Frage diskutiert, welchen Stellenwert Außenpolitik jeweils in der inneren politischen Debatte jeweils in den USA und Deutschland hat. Dr. Lamers plädierte dafür, außenpolitische Fragen noch stärker in die öffentliche Diskussion zu bringen und berichtete über seine Erfahrunge, Außenpolitik auch im Wahlkreis zu vermitteln.
Die Konrad Adenauer Stiftung vermittelte vor der Veranstaltung auch eine Begegnung im Kongress mit Congressman Dr. Phil Gingrey, der als Vorsitzender der Congressional Study Group on Germany besonderes Interesse an einem Dialog mit deutschen Politikern hat und sich im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Verteidigungsausschuss vor allem auch mit der transatlantischen Sicherheitskooperation befasst hatte.