Durch die Analyse von Theorie, Praxis und Politik wird deutlich, dass das Handelspotenzial, insbesondere für den E-Commerce zwischen Vietnam und der EU, erheblich ist. In den drei Jahren der Umsetzung des Freihandelsabkommens zwischen Vietnam und der EU (EVFTA) bis 2023 hat der Handel zwischen Vietnam und der EU bemerkenswerte Erfolge erzielt. Die durchschnittliche Exportwachstumsrate in die EU erreichte von 2021 bis 2023 8,1 %. Gleichzeitig etablieren vietnamesische Unternehmen schrittweise ein E-Commerce-Geschäftsmodell mit der EU und erzielen erste Erfolge.
Das Seminar brachte eine Vielzahl von Perspektiven von Ministeriumsvertretern, Forschungsinstituten, Unternehmensverbänden und Unternehmen zusammen. Darüber hinaus freuten wir uns über Kommentare und Feedback von Frau Sita Zimpel, Projektleiterin für regionale wirtschaftliche Integration der ASEAN bei der GIZ in VIETNAM, die wertvolle Einblicke in den E-Commerce in der EU gab und die Auswirkungen der EU-Politik und -Gesetze auf Unternehmen aus Nicht-EU-Ländern diskutierte. Außerdem erhielten wir mehrere empfohlene Lösungen zur Förderung des E-Commerce zwischen Vietnam und der EU, insbesondere im Hinblick auf die vier Jahre seit Inkrafttreten des EVFTA-Abkommens.
Durch diese Studie möchten wir vietnamesischen Politikern und Unternehmen helfen, neue Chancen zu identifizieren, die Vietnam priorisieren sollte, um das EVFTA, dessen Mitglied Deutschland ist, zu verbessern. Diese Bemühungen werden dazu beitragen, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Vietnam und der EU zu fördern und zu stärken.