Συζήτηση με ειδικούς
Λεπτομέρειες
Die Mobilität der Zukunft wird durch Sensortechnologien, Fahrautomatisierung und vernetztes Fahren geprägt. Unterschiedliche Sensoren erfassen kontinuierlich Daten aus der Umgebung des Fahrzeugs, um einen sicheren Betrieb im Straßenverkehr zu ermöglichen.
Hochautomatisierte Fahrzeuge werten diese Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz aus, um ohne menschliches Eingreifen manövrieren und navigieren zu können. Vernetztes Fahren erlaubt es Fahrzeugen, miteinander, mit anderen Verkehrsteilnehmern und mit der Infrastruktur zu kommunizieren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Ein Beispiel für die praktische Umsetzung solcher Technologien ist der Campusbus Ilmenau „CAMIL“, bei dem elektrifizierte und automatisierte Kleinbusse seit September 2023 im Linienbetrieb des ÖPNV zum Einsatz kommen. Neben der Ertüchtigung von Verkehrsbetrieben zur Nutzung neuester Technologien bildet CAMIL eine erste Etappe auf dem Weg zu höheren Automatisierungsstufen. Das Thüringer Innovationszentrum Mobilität forscht mit seinen Partnern nicht nur an den dafür erforderlichen Technologien, sondern treibt auch konkrete Anwendungen in Reallaboren voran, die sozialwissenschaftlich begleitet werden. Ziel ist es, sichere und effiziente Mobilitätsangebote für allen Gruppen der Bevölkerung zu realisieren.
Der Trend zum autonomen Fahren wirft allerdings auch rechtliche und ethische Fragen auf: Wie kann sichergestellt werden, dass fahrerlose Systeme mindestens genauso sicher sind wie menschlich kontrollierte Fahrzeuge? Wer haftet bei Unfällen? Reichen die bestehenden Verkehrsregeln aus? Wie steht es um Datensicherheit- und -schutz? Wie können Akzeptanz und
Barrierefreiheit für die zunehmend alternde Bevölkerung im ländlichen Raum erreicht werden?
Im Rahmen des Zukunfts- und Innovationsdialogs sind wir zu Gast am Thüringer
Innovationszentrum Mobilität an der TU Ilmenau. Dort werden wir uns über aktuelle
Forschungsaktivitäten und Trends informieren. Im Anschluss findet unser Podiumsgespräch statt.
πρόγραμμα
18:00 Uhr: Begrüßung
Referent, Politisches Bildungsforum
Thüringen der Konrad-Adenauer-
Stiftung e.V.
18:10-19:00 Uhr: Vorstellung der Labore und der Forschungsinfrastruktur des Thüringer Innovationszentrums Mobilität (ThIMO)
Direktor, Thüringer Innovationszentrum Mobilität
19:10 - 20:30 Uhr: Podiumsgespräch
Prof. Dr. Matthias Hein
Direktor, Thüringer Innovationszentrum Mobilität
Sarah Höring
Geschäftsführerin, IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Andreas Bühl MdL
Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Digitalisierung, CDU-
Fraktion im Thüringer Landtag