Asset Publisher

Dennis Jarvis / flickr / CC BY-SA 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Country reports

Bulgarien erneut vor schwieriger Regierungsbildung

by Thorsten Geißler
Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, und auch die genaue Verteilung der 240 Sitze des Parlaments wurde noch nicht ermittelt, aber Gewinner und Verlierer der dritten Parlamentswahl in diesem Jahr in Bulgarien stehen fest.

Asset Publisher

Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Abend des 14. November veröffentlichten zwei Meinungsforschungsinstitute Exit Polls, die beide zu dem gleichen Ergebnis kamen: Die neue Partei „Wir setzen den Wandel fort“ (PP), die erst im September offiziell gegründet worden war, ist stärkste politische Kraft geworden – damit hatte im Vorfeld der Wahl niemand gerechnet, der Partei waren höchstens 17 % der Stimmen zugetraut worden.

Die neue Partei ist zum neuen Hoffnungsträger vielen Bulgarinnen und Bulgaren geworden, die sich nach Wandel sehnen und die der neuen Kraft glauben, Korruption konsequent zu bekämpfen, Regierung und Verwaltung mit kompetenten und ehrlichen Personen zu besetzen und die Justiz zu reformieren.

Die neue Partei steht unter Führung zweier ehemaliger Minister der von Staatspräsident Rumen Radew am 12. Mai eingesetzten Interimsregierung, die am 16. September bereits ihren Rücktritt erklärt hatten, um an die Spitze der von ihnen gegründeten Partei zu treten: Kiril Petkow, bis dahin zuständig für Wirtschaft und Asen Wassilew, zuständig für Finanzen.

Den vollständigen Länderbericht können Sie als PDF herunterladen.

Asset Publisher

Contact

Norbert Beckmann-Dierkes

Norbert Beckmann-Dierkes bild

Head of the KAS office in Bulgaria

norbert.beckmann@kas.de +359 2 943-4388 | +359 2 943-4390 +359 2 943-3459
Country reports
Todor Bozhinov / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
November 11, 2021
read now

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung is a political foundation. Our offices abroad are in charge of over 200 projects in more than 120 countries. The country reports offer current analyses, exclusive evaluations, background information and forecasts - provided by our international staff.

Asset Publisher