Event reports
Auf Einladung des Generalsekretärs der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Wilhelm Staudacher hatten sich rund 20 chinesische Professorinnen und Professoren sowie Freunde der Stiftung eingefunden, um diese in Deutschland bislang einmalige Gesellschaft zu gründen.
Die Initiative zur Gründung war von Professor Gu Xuewu, Politikwissenschaftler in Bochum und Altstipendiat der Stiftung, ausgegangen.
Herr Staudacher betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Wissenschaft als Brücke zwischen Nationen und Kulturen sei. Die KAS könne stolz auf ihren Beitrag zur Förderung junger begabter Studentinnen und Studenten aus China sein. In den letzten Jahrzehnten hat die Stiftung rund 250 junge Menschen gefördert.
Die Anwesenheit der chinesischen Botschafter in Deutschland, MA Canrong, unterstrich die Bedeutung, die auch China dem wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Nationen beimisst. Herrn Ma wurde von vier chinesischen Stipendiaten der Studienförderung eine Porzellanbüste Konrad Adenauers als Geschenk überreicht.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung erhofft sich von der fachübergreifenden Expertise der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft weitere Unterstützung ihrer Aktivitäten in Deutschland und China. Die Mitglieder stehen in Zukunft auch als Referenten zur Verfügung.
Eine musikalische Brücke zwischen Ost und West schlugen vier junge Orchestermusikerinnen aus China mit Werken von Beethoven und zeitgenössischen chinesischen Komponisten.
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.