Event reports
Die am häufigsten gestellte Frage in der derzeitigen Flüchtlingskrise lautet, was wir tun können, um den Aufenthalt der Geflüchteten und ihre Integration vor Ort zu verbessern. Die Bedingungen, unter denen die Integration stattfindet, sind meist alles andere als rosig. Doch damit haben nicht nur die Flüchtlinge zu kämpfen, auch die vielen ehrenamtlichen Helfer leiden darunter.
In diesem Zusammenhang führt das Politische Bildungsforum Sachsen in Kooperation mit dem Goethe-Institut Dresden eine Workshopreihe durch, die haupt- und ehrenamtlichen Helfern sowie Interessierten eine Plattform zum Austausch und zur Netzwerkbildung bieten soll.
In den zwei bisher abgehaltenen Sitzungen ging es vor allem darum, die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Sorgen und Probleme, die das Ehrenamt mit Flüchtlingen bringt, zu diskutieren. Hauptsächlich wurden dabei die Struktur des Integrationsvorganges, die Vermittlung von Deutschkenntnissen, kulturelle Unterschiede, verschiedene Erwartungshaltungen auf Seiten der Geflüchteten und der Helfer, aber auch Zeitmanagement, Finanzierungs- und Selbsthilfemöglichkeiten angesprochen und diskutiert. Ziel war es, auf die Belange der Teilnehmenden einzugehen, Kontakte zur Selbsthilfe zu vermitteln und einen neutralen Raum zu schaffen, der zum Austausch genutzt werden sollte.
In der dritten Veranstaltung, die am 15.06.2016 stattfand, stand den Organisatoren der Koordinator für Ehrenamt und Beschäftigung im Bereich Asyl der Stadt Dresden, Clemens Hirschwald, zur Seite und ging individuell auf einzelne Fragen ein.
Topics
Provided by
Politisches Bildungsforum Sachsen
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.
Ordering Information
erscheinungsort
Dresden Deutschland
International talent for the German middle class
The “win-win” migration agreement between Germany and Kenya: Who truly benefits
Mauritania becomes the new main route for migration to Europe
From protection seekers to skilled workers
“Employment growth was particularly strong due to third country nationals”