Zu Beginn präsentierten sich die Teilnehmenden in einer ersten Übung vor der Gruppe. Diese Selbstpräsentation wurde mit einer Kamera aufgezeichnet und im Anschluss durch Trainer Dieball und die Gruppe hinsichtlich Mimik, Gestik und Wirkung analysiert. Durch die Videoauswertung konnten alle ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster und deren Wirkung bewusst wahrnehmen.
Â
Gestützt auf diese Eindrücke erläuterte Dieball Techniken zum Ein- und Ausstieg in Präsentationen und Gespräche und gab Tipps zur Körpersprache. Auch der Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, sowie die Kombination von verbaler und nonverbaler Kommunikation behandelte der Trainer für Körpersprache und Auftrittswirkung mit viel Praxisbezug. So gab es Einzel- und Gruppenübungen zu Stimme, Sprache und Ausdruck.
Â
Zusätzlich übten die Anwesenden den Umgang mit verbalen Provokationen sowie Störern und gaben sich gegenseitig Rückmeldungen zu Auftreten und Wirkung. Ein begleitendes Skript, auf das der Trainer während seiner Ausführungen immer wieder verwies, erleichterte nicht nur das Verfolgen der Inhalte, sondern bietet den Teilnehmenden auch über das eintägige Training hinaus Material, um an ihrem Auftreten und ihrer Rhetorik zu arbeiten.
Â
Nach zahlreichen Tipps und Übungen durften alle noch einmal vor die Kamera, um ein selbstgewähltes Thema vor der Gruppe zu präsentieren. Durch das Feedback auf die erste Selbstpräsentation, die Praxisübungen und den Input durch den Trainer konnten alle Beteiligten ihre rhetorischen Fähigkeiten merklich verbessern. In einer Feedbackrunde am Ende lobten die Teilnehmenden neben den Inhalten den Praxisbezug von Referent Dieball.
Provided by
Politisches Bildungsforum Bremen
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.