Asset Publisher

Event Reports

Soziale Marktwirtschaft ist die Grundlage für Wohlstand

Peter Wichtel erhält in Frankfurt den Preis Soziale Marktwirtschaft 2008

Peter Hintze, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister, hat anlässlich der Vergabe des Preises Soziale Marktwirtschaft 2008 an den Fraport-Betriebsratsvorsitzenden, Peter Wichtel, neue Regeln für die internationalen Finanzmärkte gefordert. Angesichts „maßloser Auswüchse an den Kapitalmärkten“ sei es Aufgabe des Staates „Gefährdungen des Gemeinwohls abzuwenden“. Hintze sagte in der mit 750 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten Frankfurter Paulskirche: „Wir müssen die richtigen Regeln setzen, damit die Märkte wieder funktionieren.“

Asset Publisher

Hintze äußerte darüber hinaus sich zuversichtlich, dass Deutschland zusammen mit den Partnern in Europa und dem neu gewählten us-amerikanischen Präsident, Barack Obama, für mehr Transparenz auf den Finanzmärkten sorgen und sicher stellen wird, dass Risiken künftig in ausreichendem Maße abgesichert werden. Zudem setzt er auf eine Zusammenarbeit beim Klimaschutz und darauf, dass mit Obama die Doha-Welthandelsrunde „wieder in Gang kommt und erfolgreich abgeschlossen werden kann“.

 

Der jüngst wegen der Finanzmarktkrise aufgekommenen Kritik an der Sozialen Marktwirtschaft setzte Hintze entgegen: „Die Wirtschaftsordnung ist seit sechs Jahrzehnten die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit in Deutschland.“ Sie sei eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stelle und seine Schaffenskraft mobilisiere. Die Verbindung von Leistungsprinzip und Wettbewerbswirtschaft nach klaren Regeln sei dabei die Erfolgsformel.

 

Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeichnet seit 2002 herausragende Leistungen von Personen im Geiste der Sozialen Marktwirtschaft aus.

 

Die Neuerscheinung „Die Finanzmarktkrise“ analysiert die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in 23 Ländern und der EU.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset Publisher