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Discussion

Am Puls der Zeit – Social Media Daten als Seismograph politischer Stimmungen: Potentiale und Grenzen

Vorstellung einer Studie und Diskussion

Öffentliche Diskussionen lassen sich gut über Twitter verfolgen. Ausschnitte des politischen Geschehens hinterlassen dort eindeutige Spuren. Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ziehen?

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Details

Unbestritten: Social Media spielt eine zentrale Rolle in politischen Kampagnen – sei es als Instrument zur Organisation und zielgerichteten Kommunikation. Twitter, Facebook und Co. sind darüber hinaus Raum für Debatten und Diskurs. Häufig werden diese auch in klassischen Medien als Beleg für aktuellen Stimmungen und Entwicklungen zitiert oder besprochen. Umgekehrt gibt es immer wieder Einwände bzgl. des „Sturms im Wasserglas“ oder der „Echokammer“.

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung sind Dr. Andreas Jungherr (Universität Konstanz) und Prof. Harald Schoen (Universität Mannheim) beispielhaft der Frage auf den Grund gegangen, welche Erkenntnisse sich über Stimmungen aus den Debatten im Internet herausziehen lassen.

Die Präsentation der Ergebnisse dieser Studie nehmen wir als Anlass, über Potentiale und Grenzen von Social Media-Daten als „Seismograph“ politischer Stimmungen zu diskutieren: Wie lassen sich Daten auswerten? Was können wir daraus lernen? Und welche Prognosekraft haben diese Daten? Natürlich werden wir die wissenschaftlichen Ergebnisse an der Praxis messen und mit dem Wahlkämpfer Matthias Richel und dem Daten-Experten Benjamin Tietz diskutieren, wie Kampagnen Social Media-Daten nutzen.

Präsentation und Diskussion mit

Dr. Andreas Jungherr, Juniorprofessor, Social Science Data Collection and Analysis, Universität Konstanz

Benjamin Tietz, Director Customer Relations, uberMetrics Technologies

Mathias Richel, Creative Director, Strategist

Moderatorin: Tabea Wilke, Digital Strategist

Im Anschluss wird ein Imbiss gereicht.

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Venue

Academy of the Konrad-Adenauer-Foundation
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Arrival

Speakers

Dr. Andreas Jungherr, Benjamin Tietz, Mathias Richel, Ralf Güldenzopf

Publication

Twitter als politische Informationsquelle: Studie
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Ralf Güldenzopf

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Daniel Feldhaus

Daniel Feldhaus bild

Political Communication

daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806
Foto: Uncalno Tekno / Flickr / CC BY 2.0 Uncalno Tekno / Flickr / CC BY 2.0

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