Lecture
Details
Indien ist im Aufbruch. Das Land hat in den vergangenen Jahrzehnten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen – und stand dabei in der westlichen Wahrnehmung sicherlich zu Unrecht oft im Schatten Chinas. Der Subkontinent hat sich nach der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise schnell erholen und hohe Wachstumsraten realisieren können. Ein kompetenter Dienstleistungssektor sowie ein starker Mittelstand tragen dazu bei.
Über seinen wirtschaftlichen Einfluss hinaus verschafft sich Indien global Gehör. Im Kreise der aufstrebenden Schwellenländer und bedeutender Foren wie der G20 hat die indische Stimme hohes Gewicht. Dennoch bleibt das Land von spannungsreichen Gegensätzen im Inneren geprägt. Nicht zuletzt die Frage eines breitenwirksamen Wohlstandzuwachses stellt Indien vor große Herausforderungen.
Mit aufstrebenden Nationen wie Indien ist ein Dialog auf Augenhöhe gefragt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung freut sich, im Rahmen einer Vortrags- und Podiumsveranstaltung mit dem indischen Minister für Handel und Industrie, Anand Sharma, dazu einen Beitrag zu leisten. Wir laden Sie herzlich ein.
Programm
17:30h
Begrüßung
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Ministerpräsident a.D.
17:35h
Einführung
Peter Hintze MdB
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium
17:45h
Vortrag
Indien im Aufbruch – Wirtschaftliche Grenzen ausweiten
S.E. Anand Sharma
Indischer Minister für Handel und Industrie
18:10h
Paneldiskussion
- S.E. Anand Sharma
Indischer Minister für Handel und Industrie
- Peter Hintze MdB
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium
- Rajan Bharti Mittal
Präsident der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI)
King’s College London, Senior Advisor Moser Baer Clean Energy Limited
19:00h
Empfang
Die Veranstaltung wird Englisch/Deutsch simultan übersetzt.
Bitte melden Sie sich bis 4. Oktober 2010 unter anmeldung-berlin@kas.de an.
Einlass ab 16.30 Uhr nur gegen Vorlage der Einladung. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihren Personalausweis/Pass bereit zu halten und auf die Mitnahme von größeren Taschen zu verzichten. Diese müssen an der Garderobe abgegeben werden.