Press Releases
Termin: 26. April 2012, 19 Uhr
Ort:LVR Landesmuseum Bonn, Colmanstraße 14-16, 53115 Bonn
Die Bonner Reihe „Literatur und Verantwortung“ der Konrad- Adenauer-Stiftung in Kooperation mit Christ & Welt in der „ZEIT“ thematisiert am 26. April 2012 in der Soiree „Ist die Heimat noch zu retten?“ die wachsende Heimatsehnsucht in Literatur und Film.
„Heimat ist nicht einfach so da. Wir müssen sie uns immer wieder neu aneignen und erarbeiten. Jemand, der eine Heimat gefunden hat, ist neugierig auf das, was ihm die Welt bietet. Sie wird ihm nicht zur Bedrohung, sondern zur Aufgabe. Unsere Heimat gründet auf europäischer Gemeinsamkeit. Es ist Zeit, dass wir Europäer aus unserer Liebe zur Heimat den Mut zur Gestaltung der Zukunft schöpfen“, so der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, der in die Veranstaltung einführt.
Der Regisseur und Autor Volker Schlöndorff stellt seinen national und international ausgezeichneten hessischen Heimatfilm „Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach” (1971) vor. Der Schauspieler Jörg Hartmann, der seit März als neuer Dortmunder „Tatort“ – Kommissar dreht, rezitiert klassische und moderne Heimat-Texte. Sänger der Hochschule für Musik Köln tragen Lieder und Arien zum Thema vor, am Klavier begleitet von Dirigent Valentin Kunert.
Das Programm finden Sie unter: /de/veranstaltungen/detail/-/content/literatur-und-verantwortung2
Wir bitten um Ihre Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030/ 26996-3272.