Country reports
Der Präsident der Abgeordentenkammer, Hugo Carvajal Donoso überreichte den Vertretern der drei Stiftungen Bronzeplaketten und betonte in seiner Ansprache, daß die offene, überparteiliche und koordinierte Kooperation zwischen den politischen Stiftungen und dem bolivianischen Parlament eine klare demokratiefördernde Wirkung zeigte.
Das Parlament habe in den vergangenen 2 Jahren über Bildungsmassnahmen, Foren und den gezielten Einsatz von ausländischen Experten deutliche Fortschritte im Modernisierungs- und Institutionalisierungsprozess gemacht, wofür er im Namen des Kongresses dankte.
Die Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hildegard Krüger erwiderte den Dank im Namen der deutschen politischen Stiftungen und hob hervor, daß die Kooperation mit dem Kongreß den besonderen Aufgaben der politischen Stiftungen und besonders denen der Konrad-Adenauer-Stiftung entspräche.
Die KAS sei bemüht, die Demokratie in Entwicklungsländern zu fördern, zur allgemeinen Verständigung zwischen den Kulturen, Ethnien und Religionen beizutragen, marginalisierte Sektoren der Gesellschaft wie sozial schwache Frauen über Bildungsmaßnahmen für eine stärkere politische Partizipation zu befähigen, um auf dieser Grundlage eine im Rahmen des Rechtsstaates dem Dialog offene und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Ferner betonte Frau Dr. Krüger, daß die Bewältigung dieser Aufgabe nur möglich gewesen sei, weil die KAS in Bolivien die entsprechende Unterstützung vom Parlament und den Partnern erhielt.