Asset Publisher

Country reports

Macrons Vision für Europa

by Dr. Nino Galetti, Tatjana Saranca, Nele Katharina Wissmann

Inhalt der Europarede und Reaktionen aus Medien und Politik

Eineinhalb Stunden lang skizzierte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron am Dienstag in feierlicher Atmosphäre vor eintausend Zuhörern in der historischen Pariser Universität Sorbonne seine Vision von einem neuen Europa.

Asset Publisher

Sein Auftritt war perfekt inszeniert – wie zuvor schon seine Antrittsrede vor dem Louvre, seine Rede im Schloss von Versailles oder vor der Akropolis in Athen, Mit Entschlossenheit plädierte der junge Präsident für eine Europäische Union der künftig 27 Mitgliedstaaten, die enger und geschlossener auftreten soll. Zu schwach, langsam und ineffizient sei die EU in ihrer jetzigen Form. Angesichts einer Vielzahl von Herausforderungen der Zukunft will Macron für die EU nichts weniger als eine Neugründung der EU – getragen von einem Dialog seiner Bürgerinnen und Bürgern. Dabei habe er keine „roten Linien, nur Horizonte“, so der Präsident.

Es gab kaum einen politischen Bereich, den Macron nicht angesprochen hat. Für jede Herausforderung – von Terrorismusbekämpfung über die Flüchtlingskrise bis hin zur Digitalisierung und einem gemeinsamen Steuersystem – fand sich in seinen Ausführungen eine europäische Lösung...

Lesen Sie den gesamten Länderbericht als pdf.

Asset Publisher

Contact

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359
Country reports
September 29, 2017
read now

comment-portlet

Asset Publisher