Lecture
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
- Was waren die politischen und ethischen Grundlagen für diesen Konsens?
- Wie steht es heute um diesen Konsens in unserer Gesellschaft knapp dreißig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung?
Darüber wollen wir zusammen mit Ihnen in unserer zweiten Geschichtslecture zu den historischen Jahrestagen 2019 nachdenken und debattieren.
Herzliche Einladung!
Ihr
Prof. Dr. Dominik Geppert
Historisches Institut der Universität Potsdam
Stephan Raabe
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg
Zur Person:
Heinrich Oberreuter, geb. 1942, Lehrstuhl für Politikwissenschaften 1978 an der Freien Universität Berlin, 1980 – 2010 an der Universität Passau, 1993 – 2011 zugleich Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, seit 2012 Leiter der achten Neuherausgabe des Staatslexikons der Görres-Gesellschaft, zeitweilig Kommentator beim Bayerischen Rundfunk sowie regelmäßig Autor in mehreren Tages- und Wochenzeitungen, zahlreiche Herausgeberschaften und Buchveröffentlichungen, Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeits-arbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrund-verordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veran-staltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.
Program
18.00 Uhr |
Eröffnung und Begrüßung Stephan Raabe Konrad-Adenauer-Stiftung
|
|
Vortrag Prof. Dr. Heinrich Oberreuter Prof. em. für Politikwissenschaften, Universität Passau Anmerkungen Prof. Dr. Dominik Geppert Lehrstuhl für die Geschichte des
|
19.00 Uhr |
Diskussion |