Event reports
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung,
am 1. August habe ich die Leitung des Landesbüros Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung übernommen. Die neue Aufgabe führt mich und meine Familie (Ehefrau Uta und Sohn Florian, 9. J.) zurück nach Brandenburg, wo wir seit 1994 in Oranienburg ansässig sind. Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
In Bonn und München habe ich in den 1980er Jahren nach dem Wehrdienst Geschichte, Philosophie, katholische Theologie sowie im Nebenfach Pädagogik und Politikwissenschaften studiert nach der Devise: "Ungeschickt in Rat und Tat, dieses wird ein Studienrat". Nach einer ersten Tätigkeit als Mitarbeiter am Seminar für Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Bonn war ich von 1992 bis 2002 als Diözesanreferent im Erzbistum Berlin (Berlin, Brandenburg, Vorpommern) für Soziale und Politische Bildung zuständig. Dazu gehörte auch die Vertretung der Kirche in den Landesjugendhilfeausschüssen Berlin und Brandenburg. Bis 2004 war ich Bundesgeschäftsführer des Familienbundes der Katholiken, des größten Familienverbandes in Deutschland. Danach habe ich sieben Jahre lang das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen geführt, wozu bis 2007 auch das Länderprogramm Weißrussland gehörte. In der CDU war ich vor meinem Weggang nach Warschau im Ortsverband Oranienburg sowie im Landesfachausschuss Familie und Soziales aktiv.
Die Politische Bildungsarbeit und gesellschaftspolitische Arbeit in Deutschland gehört zum "Kerngeschäft" der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Team der KAS in Potsdam, auf ein Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Mit besten Grüßen
Ihr
Stephan Raabe
Konrad-Adenauer-Stiftung / Politische Bildung
Landesbeauftragter für Brandenburg
Leiter des Bildungswerkes Potsdam
Rudolf-Breitscheid-Str. 64
14482 Potsdam
Tel.: +49 331 74 88 76-0, Fax: -15
Mail: stephan.raabe@kas.de
Internet: www.kas-potsdam.de