Discussion
Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung führt während der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien (12.6. bis 13.07.2014) in Kooperation mit dem SV Werder Bremen die Veranstaltungsreihe „Geschichte und Fußball – Fußballgeschichten“ durch. Dabei haben Schulen die Möglichkeit, ihre Klassen für eine unserer vier Veranstaltungen anzumelden und in die Geschichte des deutschen Fußballs einzutauchen.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Angenehme (Fußball) mit dem Nützlichen (Wissen über die Geschichte) zu verbinden. Verschiedene – sowohl positive (z.B. das Wunder von Bern) als auch negative (z.B. den Rassismus heutzutage) - Aspekte der Fußballgeschichte werden thematisiert und den Jugendlichen die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports vor Augen geführt:
Am 02.07.14 spricht der Politologe Dr. Manuel Becker am Gymnasium der Hamburger Straße über das Sommermärchen 2006 und über die Frage, ob zwischen der Fußballweltmeisterschaft und dem Patriotismus in Deutschland ein Zusammenhang bestand und wie dies zu bewerten ist. An der Diskussion mit den Schülern beteiligt sich auch der ehemalige Werder-Spieler Thomas Wolter. Anschließend wird der Film „Deutschland. Ein Sommermärchen“ gezeigt.
Wann? Mittwoch | 02.07.14 | 9.50 Uhr
Wo? Gymnasium an der Hamburger Straße | Hamburger Straße 12 | 28205 Bremen