Live stream
Details
Die Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreichs sind am 04. Juli 2024 dazu aufgerufen, in vorgezogener Neuwahl ein neues Parlament zu wählen. Rund 47 Millionen Wahlberechtigte entscheiden dann in England (543 Wahlkreise), Schottland (57 Wahlkreise), Wales (32 Wahlkreise) und Nordirland (18 Wahlkreise) über die Zusammensetzung des 650 Sitze umfassenden britischen Unterhauses (House of Commons). Ende Mai war die eigentlich für den Herbst geplante Parlamentswahl von Premierminister Rishi Sunak auf den 04. Juli vorgezogen worden. Seine konservativen Tories regieren seit 14 Jahren und schickten in dieser Zeit mehrere Premierminister in die Downing Street 10, den offiziellen Amtssitz des britischen Regierungschefs. In den vergangenen Jahren haben die Zustimmungswerte für die Partei jedoch stark nachgelassen, was – unter anderem – auf mehrere Skandale und Krisen unter den Premierministern Boris Johnson und Liz Truss zurückgeführt werden kann. Ausweislich aller Umfragen liegt die oppositionelle Labour Party um Parteichef Keir Starmer deutlich vor den Konservativen und darf sich zum ersten Mal seit 2010 wieder Hoffnungen auf einen Regierungswechsel machen. Das traditionelle Zwei-Parteien-System des Landes wird wohl auch mit dieser Wahl weiter aufgeweicht. Sowohl die rechtspopulistische Reform-Partei um Brexit-Hardliner Nigel Farage, als auch die Liberaldemokraten können auf klar zweistellige Ergebnisse hoffen.
Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer der vorgezogenen Parlamentswahl 2024? Konnte die Labour Party den großen Vorsprung in den Umfragen in einen Wahlsieg umwandeln? Welche Themen haben den Wahlkampf bestimmt? Welche innen- und außenpolitischen Veränderungen könnten im Falle eines Regierungswechsels eintreten?
Die Veranstaltung „Der Morgen danach – das Vereinigte Königreich hat gewählt“ findet am Freitag, dem 05. Juli 2024, von 09:30-10:15 Uhr MEZ via Zoom statt. Wir freuen uns darauf, die oben genannten Themen mit unserem Kollegen Matthias Barner, Leiter des KAS-Auslandsbüros für das Vereinigte Königreich und Irland, zu diskutieren. Nach dem Gespräch zwischen Herrn Barner und Kai Gläser, Referent im Europabüro der Konrad-Adenauer-Stiftung, haben die Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen in die Diskussion einzubringen. Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden und zudem simultan ins Englische übersetzt werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Registrierung unter DIESEM Link.
Here you will find the program for download: Programm 24-07-05 Vereinigtes Königreich hat gewählt.pdf