Event reports
Mit diesem Ziel, die deutsch-italienische Freundschaft zu festigen und die EU gemeinsam zu stärken, hält sich derzeit eine Delegation der Forza Italia unter Leitung des 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani MdEP, in Berlin auf.
Auftakt des Besuchs war ein Treffen mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, der u.a. als Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) von 1999 bis 2007 und als Präsident des Europäischen Parlaments von 2007 bis 2009 der Zusammenarbeit mit Italien große Bedeutung beigemessen hat. Im Gespräch ging es sowohl um nationale Fragen - wie die anstehenden Regionalwahlen in Italien, um die verschiedenen Perspektiven auf interne Fragen der Europäischen Union – wie um die Flüchtlingsproblematik als auch um die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen – in Russland und der Ukraine aber auch im Nahen Osten und Nordafrika.
„Wir müssen häufiger miteinander reden und uns enger abstimmen“ war einer der Schlüsse des Treffens. Dafür wird auch heute noch Zeit sein, bei Gesprächen im Deutschen Bundestag und im Bundeskanzleramt.