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Anlässlich von vierzig Jahren 68er-Bewegung bemerkte Norbert Frei, das deutsche „1968“ sei „überkommentiert und untererforscht“ (Norbert Frei: 1968. Jugendrevolte und globaler Protest, München 2008, S. 273). Tatsächlich melden sich zu den Ereignissen weiterhin ehemalige Akteure zu Wort, denen es weniger um eine wissenschaftliche Aufarbeitung als um die Deutungshoheit geht (für das Frühjahr 2018 sind beispielsweise die Publikationen zweier Beteiligter angekündigt: Gretchen Dutschke: 1968. Worauf wir stolz sein dürfen, Hamburg 2018, und Claus Koch: 1968. Drei Generationen, eine Geschichte, Gütersloh 2018).
Andererseits stellte Philipp Gassert 2010 in einer eindrucksvollen Sammelrezension fest, dass der 40. Jahrestag einen „weiteren Historisierungsschub“ gebracht habe („Das kurze ‚1968‘ zwischen Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur. Neuere Forschungen zur Protestgeschichte der 1960er-Jahre“, in: H-Soz-Kult, 30. April 2010, http://www.hsozkult.de/literaturereview/id/forschungsberichte-1131).
Zahlreiche wissenschaftliche Monographien und Sammelbände betrachteten „1968“ im Kontext der kulturellen und sozialen Umbrüche der 1960er- und 1970er-Jahre. Die Forschung habe zudem verstärkt globale wie auch regionale Aspekte in den Blick genommen. Auch die Auseinandersetzung mit dem „Establishment“ sowie kulturgeschichtliche Perspektiven hätten Eingang in die Forschung gefunden.
Dennoch kam es damals zu keiner Gesamtdarstellung zu „1968“, die eine Synthese der neuen Forschungsergebnisse vornahm. Erst 2013 publizierte Timothy S. Brown die reich bebilderte Überblicksdarstellung West Germany and the Global Sixties. The Antiauthoritarian Revolt. Brown nimmt die Forschungstendenz auf, „1968“ breit zu definieren. So konzentriert er sich nicht nur auf die Studentenbewegung, sondern untersucht die Verbindung zwischen regionaler und globaler Ebene. Sein Blick ist gleichermaßen auf den revolutionären Moment wie auf die langfristigen soziokulturellen Zusammenhänge von den frühen 1960er- bis zu den späten 1970er-Jahren gerichtet. Brown betont die künstlerisch-kreativen Elemente für die Bewusstseinsbildung der Bewegung und folgt der weit verbreiteten Interpretation, die antiautoritäre Revolte habe maßgeblich zur Ausweitung der partizipativen Demokratie beigetragen. Weniger ausführlich behandelt er hingegen die Theoretiker der Bewegung sowie die Auseinandersetzung mit dem „Establishment“.
Zeitlich noch breiter angelegt ist die im Frühjahr 2018 erscheinende Studie von Philipp Gassert zur deutschen Protestgeschichte seit 1945. Mit dieser Untersuchung wird erstmals die Entwicklung des Protests in beiden Teilen Deutschlands seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs untersucht und somit die 68er-Bewegung in einen größeren zeitlichen Zusammenhang gestellt.
Zäsur oder Kontinuität?
Inzwischen besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass man „1968“ nicht ohne die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse der 1960er-Jahre verstehen kann. In den letzten Jahren blieb jedoch weiterhin ein Spannungsfeld bestehen zwischen Forschern, die annehmen, „1968“ habe einen Liberalisierungsschub ermöglicht beziehungsweise eine „Wahrnehmungsrevolution“ (Ingrid Gilcher-Holtey) ausgelöst, und Wissenschaftlern, die von der Wirkungslosigkeit der 68er-Bewegung ausgehen. Zwei überaus interessante Publikationen sind vor diesem Hintergrund die von Gilcher-Holtey beziehungsweise Udo Wengst in der Reihe „Zeitgeschichte im Gespräch“ herausgegebenen Sammelbände. Wengst präsentiert in Reform und Revolte die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts des Instituts für Zeitgeschichte. In weite Zeiträume umspannenden Beiträgen zum Zivildienst (Patrick Bernhard), zur Entwicklungshilfe (Bastian Hein), zur Hochschulpolitik in Bayern und Hessen (Anne Rohstock), zur kommunalen Kulturpolitik in Frankfurt am Main (Manfred Kittel) und zur Frauenbewegung in München (Elisabeth Zellmer) wird der Frage nach dem Zäsurcharakter von „1968“ auf Bundes-, Landesund kommunaler Ebene nachgegangen. Mit Ausnahme von Zellmer kommen die überwiegend auf Qualifikationsarbeiten basierenden Beiträge zu dem Schluss, dass die Bedeutung der 68er-Bewegung für den gesellschaftlichen Wandel relativiert werden muss. Axel Schildt und Ingrid Gilcher-Holtey wenden sich bei der Kommentierung der Beiträge gegen eine systematische Minimierung der 68er-Bewegung, die als „Chiffre für die Hochphase“ des Reformprozesses betrachtet werden könne, und fordern eine stärkere Berücksichtigung der sozialen Bewegungsforschung.
In dem von Gilcher-Holtey herausgegebenen Sammelband „1968“ – Eine Wahrnehmungsrevolution? werden die Forschungsergebnisse verschiedener Studien präsentiert, die im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte“ innerhalb des Teilprojekts „1968 – Ein Kommunikationsereignis“ an der Universität Bielefeld entstanden sind. Die Beiträge zum „Kursbuch“ (Henning Marmulla), zum Theater (Dorothea Kraus), zur Auseinandersetzung um journalistische Selbstbestimmung in Zeitungsredaktionen (Björn Lück), zum Fernsehen (Meike Vogel), zum Verlagswesen (Claus Kröger) und zur Erinnerungskultur aus deutschfranzösischer Perspektive (Silja Behre) gehen der Frage nach, inwieweit die 68erBewegung zu einer Wahrnehmungsveränderung führte.
Die Beiträge dieses Bandes werden nun wiederum von Udo Wengst und von Philipp Gassert kommentiert. Beide Kommentatoren bemängeln, dass die Beiträge nicht hinreichend belegen könnten, dass in den untersuchten Bereichen tatsächlich eine „Wahrnehmungsrevolution“ stattgefunden habe, was auch daran liege, dass die Studien zeitlich teils zu kurz griffen. Sie hinterfragen, ob die Anwendung der theoretischen Mode