Die Disziplin des Projektmanagements befasst sich mit der Motivation, Planung und Organisation hinter einem Projekt, mit dem ein oder mehrere Ziele erreicht werden sollen, sowie mit der Kontrolle der benötigten Ressourcen. Ein Projekt wird dabei als zeitlich begrenztes Unternehmen betrachtet.
In der kommunalen Verwaltung handelt es sich beim Projektmanagement um eine Tätigkeit, die sich von den regulären Arbeitsabläufen stark unterscheidet und meistens dann relevant ist, wenn Infrastrukturprojekte durchgeführt werden. Das ABC zeigt erfolgreiche Projektplanungsprozesse auf und hilft dabei die Projektarbeit durch vereinheitlichte Prozesse zu erleichtern.
Um ein Projekt in der kommunalen Verwaltung erfolgreich durchführen zu können, muss es über ein definiertes Ziel verfügen und einem bestimmten sozialen Bedürfnis der Gemeinde dienen. Zudem sind ausreichende finanzielle Mittel und eine grundlegende Dokumentation des Projektes notwendig.
Das ABC unterscheidet zwei Prozessphasen des erfolgreichen Projektmanagements: die strukturelle und die operative Phase. Es beschreibt ihre Aufgaben und Inhalte, sowie die Arbeitsschritte Planung, Organisation, Integration, Management und Kontrolle, aus denen sie bestehen.
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