Specialist conference
Details
Kurz vor Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland liegt die Welt im Fußballfieber. Der Wettstreit um das runde Leder begeistert und fasziniert – das gilt ganz besonders für Lateinamerika. Es gibt nur wenige Regionen, die sich derart mit Fußball identifizieren wie Lateinamerika, wo Fußball so intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen verknüpft ist. Besonders gut zu beobachten war dies vor dem Hintergrund des Konföderationen-Pokal 2013 und der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien, in deren Verlauf starke Protestbewegungen entstanden, um gegen die fehlende soziale Nachhaltigkeit im kommerzialisierten Fußball zu demonstrieren.
Doch was kann Fußball tatsächlich leisten, und was kann er nicht? Kann die Kraft des Phänomens Fußballs für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung nutzbar gemacht werden? Und wie begegnet man seinen negativen Auswirkungen? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum der internationalen Fachtagung "Fußball und Gesellschaft", die von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) vom 7. bis 9. Juni in Berlin durchgeführt wird.
Namhafte Sozial- und Humanwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und den USA haben ihr Kommen zugesagt und werden die Licht- und Schattenseiten des Fußballs aus verschiedenen Perspektiven in Geschichte und Gegenwart beleuchten.
Für die Eröffnungsveranstaltung konnten prominente Gäste aus Sport, Politik und Nichtregierungsorganisationen gewonnen werden. Die Auftaktveranstaltung klingt mit einem Fußballgartenfest aus. Im Mittelpunkt der ADLAF-Tagung, stehen zahlreiche wissenschaftliche Panels mit Referaten von einigen der bekanntesten Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet. Die Tagung wird durch einen Deutsch-Lateinamerikanischen Fußball-Kurzfilm-Nachmittag sowie weitere Aktionen rund um den Fußball ergänzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Spielplan
Donnerstag, 7. Juni 2018
ADLAF-Nachwuchsworkshop
Eröffnungsveranstaltung: Rundes Leder zwischen Licht und Schatten – Fußball als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung in Lateinamerika
Freitag, 8. Juni 2018
Panel I – Macht und Politik
Panel II – Grenzen, Transfer und kollektive Identitäten
Panel III – Globalisierung, Migration und transnationale Identitäten
Panel IV – Geschlecht und Macht
Fotoausstellung „Pelota Mixteca in California“
Panel V – Ballrituale und Zugehörigkeiten in der longue durée
Panel VI – Medien und Globalisierung
Deutsch-Lateinamerikanischer Fußball-Kurzfilm-Nachmittag
Samstag, 9. Juni 2018
Panel VII - Repräsentation in Film und Literatur