Event reports
Das Seminar begann mit der individuellen Vorstellung der Teilnehmer. Anschließend stellte Herr Kurse in einem theoretischen Teil die Grundlagen der freien Rede unter anderem an einem Modell von Schulz von Thun vor. Vor der Mittagspause wurden die Teilnehmer das erste Mal selber aktiv. Die Aufgabe bestand darin eine kurze Stehgreifrede zu einem Überraschungsthema zu halten. Diese wurde per Videokamera aufgenommen und anschließend von der Gruppe ausgewertet. Nach der Mittagspause fand nach einem einleitenden theoretischen Teil die nächste praktische Übung statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit etwas Vorbereitungszeit eine kurze Rede zu einem selbst gewählten Thema zu erarbeiten und diese dann zu präsentieren. Auch diese Rede wurde auf Video aufgezeichnet und im Anschluss von der Gruppe ausgewertet.
Der zweite Seminartag startete mit der Vermittlung von Redestrategien und Hinweisen zu einer verbesserten Kommunikation. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer dazu aufgerufen eine dritte kurze Überzeugungsrede vorzubereiten und vor den anderen Teilnehmern vorzutragen. Das Thema konnte dabei wieder eigenständig gewählt werden. Danach erfolgte eine vielschichtige Auswertung des Redebeitrags, zum einen durch den Redner selbst und zum anderen durch die Gruppe und den Referenten.
Am 14. und 15. Mai 2011 findet das Rhetorik-Aufbauseminar statt. Alle Informationen hierzu finden Sie auf http://www.kas.de/hamburg/de/events/44036/.