Online seminar
Details
Roland Freudenstein wurde in Bonn geboren. Nach einem zweijährigen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr studierte er Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Japanologie und Internationale Beziehungen in Bonn und Los Angeles. Nachdem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik gearbeitet hatte, wurde er in den 1990er Jahren Mitglied des Planungsstabes für Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Kommission in Brüssel. Anschließend wurde er Direktor des Warschauer Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung und bekleidete später eine leitende Funktion in der Zentrale der Stiftung in Berlin. Nach seiner Rückkehr nach Brüssel im Jahr 2004 vertrat er die Freie und Hansestadt Hamburg bei der EU. Roland Freudenstein ist seit 2008 Politischer Direktor des Wilfried Martens Centre for European Studies. Er zahlreiche Artikel und Debattenbeiträge über die europäische Integration, die internationale Sicherheit, die deutsch-polnischen Beziehungen, globale Demokratieunterstützung sowie über Russland und Osteuropa veröffentlicht.
Program
Mittwoch, 24. Juni 2020
Eröffnung und Begrüßung: Vanessa Verena Wahlig
Einführender Beitrag: Roland Freudenstein
Anschließend Diskussion
(Moderation: Vanessa Verena Wahlig)
Weitere organisatorische Hinweise
Personen, die sich bis Montag, 22. Juni angemeldet haben, werden wir gerne erneut die Zugangsdaten übermitteln.
Falls Sie über ein Facebook-Konto verfügen, können Sie auf der Präsenz des Politischen Bildungsforums Hessen die Veranstaltung live verfolgen und ihre inhaltlichen Beiträge leisten.
Falls Sie nicht über ein Facebook-Konto verfügen, können Sie auf https://www.facebook.com/HessenKAS/ , der Präsenz des Politischen Bildungsforums Hessen, die Veranstaltung live verfolgen, aber leider keine inhaltlichen Beiträge leisten.