Event reports
"In Zukunft werde ich wählen gehen", erklärte ein Schüler. Demokratie, das wurde allen schnell klar, ist nichts Selbstverständliches. Man muss für sie streiten, sich auseinandersetzen und dafür eintreten. In Workshops stellten die Teilnehmer die Verbindung her zwischen der Bedeutung des internationalen Tages der Demokratie und ihrem alltäglichen Miteinander. Die Referenten Wiebke Weinbrenner und Steffen Hetzschold hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor in die Thematik eingeführt.
Mit Hilfe von Kurzbefragungen in der Stadt wurde das Thema "Freiheit und Demokratie" weiter beleuchtet. Ihre Erfahrungen und Eindrücke diskutierten die Schüler anschließend im Plenum. Dabei wurde die Rolle der Medien in der Wahrnehmung von Demokratie und Politik sowie der demokratische Umgang in der Schule thematisiert. "Künftig werde ich im Alltag den Begriff Demokratie bewusster wahrnehmen", verriet eine Schülerin.
Wir danken den Schülerinnen und Schülern der 10. Berufsfachschulklasse Bergiusschule Frankfurt für die tolle Beteiligung und den Lehrkräften für die gelungene Kooperation.