Seminar
Details
Im Rahmen dieses Programms haben sie Vertreter der Regierung, des Parlaments, der EU Delegation und der Deutschen Botschaft in der Republik Moldau getroffen und sich mit der Jugendorganisation der Liberal-Demokratischen Partei ausgetauscht.
Die Rolle Deutschlands in der EU-Annäherung der Republik Moldau und die Beziehung zwischen der Republik Moldau und der Europäischen Union wurden bei den Gesprächen mit Dr. Thomas Weithöner, Ständiger Vertreter der Deutschen Botschaft in der Republik Moldau, und mit Wicher Slager, Leiter der politischen und wirtschaftlichen Abteilung der EU-Delegation in der Republik Moldau, diskutiert.
Über die außenpolitische Orientierung der Republik Moldau, auch im regionalen Kontext, hat Iulian Groza, Stellvertretender Außenminister der Republik Moldau erzählt. Zur Lage in der transnistrischen Region und zum Stand der Verhandlungen im Format 5+2 hat den Teilnehmern der Leiter des Büros für die Reintegration der Republik Moldau, George Bălan mitgeteilt.
Mit dem Stellvertretenden Bildungsminister der Republik Moldau, Igor Grosu, wurde die Reformpolitik im Bildungswesen betrachtet. Als Beispiele wurden das neue Bildungsgesetzbuch und das Duale System erwähnt. Über die wachsende ausländische Investitionen und die Perspektiven für die jungen Menschen haben die Teilnehmer im Gespräch mit dem GIZ Berater für Investitionsfragen im Büro des Premierministers der Republik Moldau, Ronny Bechmann, erfahren.