Forum
Details
Europa-ForumWachau_KAS-Einladung_Tag1 (2) downloadUnter dem Titel “Rebooting Europe“ plant das Europa-Forum Wachau nach der Europawahl, gemeinsam mit herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Diplomatie die notwendigen Entwicklungen innerhalb der Europäischen Union zu erörtern und bedeutende europäische Zukunftsvisionen zu beleuchten. Besonders wichtig ist dabei Impulse für einen gemeinsamen europäischen Weg zu setzen, um Europa neuen Schwung zu verleihen.
Die Landeshauptfrau von Niederösterreich Johanna Mikl-Leitner und der Bundeskanzler der Republik Österreich Karl Nehammer freuen sich, Sie beim 28. Europa-Forum Wachau willkommen zu heißen.
Das diesjährige Europa-Forum Wachau verfolgt einen vielfältigen, innovativen und partizipativen Ansatz. Im Programm wird ein spezielles Augenmerk auf die Wettbewerbsfähigkeit Europas im globalen Kontext sowie die Erweiterung der EU in Richtung Westbalkan gelegt. Gerade jetzt ist es von größter Bedeutung hochrangige politische und wirtschaftliche Gespräche über die Zukunft Europas zu führen.
Am Donnerstag, 20. Juni 2024, startet das Wissenschaftsministerium mit zwei Podiumsdiskussionen zur internationalen Mobilität in der Forschung und zum Wissenstransfer. Anschließend wird in der Session „Invest in Health“ der Schwerpunkt auf einen Neustart in der Gesundheitspolitik mit dem Titel „Rebooting Healthcare Policy“ gelegt. Beim Wirtschaftssalon werden unter dem Titel „Invest in Aerospace“ die Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt mit hochkarätigen Expertinnen und Experten beleuchtet. Am Freitag, 21. Juni 2024, werden zum einjährigen Jubiläum der Unterzeichnung der „Göttweig Declaration“ die Außenministerinnen und Außenminister der „Friends of the Western Balkans“ und der Staaten des Westbalkan in Stift Göttweig Gespräche über eine engere Kooperation der EU mit den Staaten des Westbalkan in der Außen- und Sicherheitspolitik und in Fragen der EUErweiterung führen. Der Donausalon legt wieder auf einem Donauschiff von Krems in die Wachau ab und setzt dieses Jahr den Fokus auf das Thema „Change the point of view - Women’s Insights into the Future of Europe“. Am Samstag, 22. Juni 2024, diskutieren im Plenum internationale Experten erstmals bei einem „Global Panel“ über die Rolle Europas in den Beziehungen zu den Vereinigten Staaten und China. Als hochkarätige Gäste werden am Samstag die ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs Theresa May und der ehemalige deutsche Wirtschafts-, Umwelt - und Außenminister Sigmar Gabriel ihre Sichtweisen darlegen. Beim Programmpunkt „The Next Generation is Female“ wird abschließend ein starkes europäisches Frauennetzwerk begrüßt.
Webseite: Europa-Forum Wachau 2024