Online seminar
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Volksrepublik China wird vielfach als neue Supermacht angesehen. Wirtschaftliche Erfolge, hohe Wachstumsraten und Modernisierungsschübe kennzeichnen die Entwicklung seit Öffnung des Landes unter Deng Xiaoping. Auch dem derzeitigen Staats- und Parteichef Xi Jinping mangelt es nicht an Ehrgeiz, wie das gigantische, weltumspannende Projekt der "Neuen Seidenstraße" illustriert. Zunehmend tritt China den Vereinigten Staaten auf Augenhöhe gegenüber.
Der Umgang mit der Corona-Pandemie brachte der Führung der Volksrepublik gleichermaßen Kritik wie auch Bewunderung ein. Hat die gegenwärtige Krise die Schwächen des chinesischen Systems offenbart? Oder kann China die Corona-Pandemie zu einem weiteren Ausbau seiner globalen Macht nutzen? Diese und andere Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung debattiert werden.
Es diskutieren die Asien-Experten Prof. Jakob Rösel (emeritierter Lehrstuhlinhaber für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit an der Universität Rostock) und Dr. Pierre Gottschlich (Lehrstuhlvertreter für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Rostock).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit herzlichen Grüßen
Eckhard Lemm
Program
19.00 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Ein aktueller Blick auf China
Impulsreferate
Prof. Dr. Jakob Rösel
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
19.30 Uhr
Diskussion
Moderation
Dr. Fred Mrotzek
Universität Rostock
20.00 Uhr
Veranstaltungsende
Allgemeine Hinweise
Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer, Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird.
Sie können Ihre Fragen über den Chat von YouTube einbringen.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.
Die Übertragung erfolgt über den Zugangslink: