Expert panel
Details
Für Italien ist die Parlamentswahl im Herbst eine Schicksalswahl. Aktuell kann Italiens Rechte darauf hoffen, die meisten Stimmen zu erhalten. Giorgia Meloni, die Vorsitzende der „Fratelli d'italia“, könnte die neue Ministerpräsidentin werden. Ihr werden ultrakonservative Ansichten attestiert. Überdies: Eine klare Abgrenzung zum italienischen Faschismus scheut sie.
Wird Europa also einer rechten und europaskeptischen Meloni-Salvini-Berlusconi-Regierung gegenüberstehen? Oder wird am Wahlabend der befürchtete Rechtsruck doch noch verhindert?
Vanessa Verena Wahlig wird gemeinsam mit uns den Wahlabend auf der Leinwand verfolgen, für uns übersetzen und uns durch die italienische Innenpolitik führen. Sie ist Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Italienstudien sowie Journalistin und freie Autorin.
Teilnahme, Getränke und Speisen sind kostenlos.
Program
19:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
19:10 Uhr Wahlabend mit unserer Expertin
21:00 Uhr Geselliger Ausklang
Anmeldung:
Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail (andre.postert@kas.de)
Weitere Hinweise
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.