Expert panel
Details
Unsere Reihe:
Politics & Games
Mehr als ein Drittel der Bevölkerung spielt Videospiele. Der Markt wächst und wächst. Digitale Spiele sind nicht allein ein Unterhaltungs-, sondern auch ein Bildungsmedium. Sie vermitteln Wissen und formen unser Bild von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir wollen mit dieser Reihe über Potenzial und Grenzen von digitalen Spielen für die politisch-historische Bildung nachdenken.
Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik oder Gesellschaft widmen wir uns digitalen Spielen: Wie prägen sie unser Weltbild? Können sie helfen, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln? Aber auch: Wo und wieso verfälschen sie die Wirklichkeit? Im Demokratie-Lab stehen Computer und Leinwand bereit. Die Reihe "Politics & Games" stellt in verschiedenen Episoden einzelne Spiele oder Fragen rund ums Gaming in den Mittelpunkt. Wir diskutieren, bewerten, lernen – auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Es gibt Getränke und Snacks. Die Teilnahme ist kostenlos.
Episode 1
21. Mai, ab 15:00 Uhr
Crusader Kings III – oder:
Wie Politik im Mittelalter funktionierte und welches Bild vom Mittelalter wir heute haben.
Wir spielen mit:
Robert Friedrich, Mittelalterhistoriker, Universität Greifswald
Miriam Peuker, Mittelalterhistorikerin, Universität Greifswald
Ort
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Demokratie-Lab
Steinbeckerstraße 20,
17489 Greifswald
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail
(andre.postert@kas.de; jana.spriestersbach@kas.de)
oder über unser Formular an.
Program
15:00 Eröffnung durch Dr. André Postert (KAS)
15:15 Vorstellung der Experten
15:20 Interaktives Spielen mit dem Publikum
und Diskussion mit den Experten
17:00 Ende der Veranstaltung
Datenschutzhinweise
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse über das Anmeldeformular ist optional. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Sie erklären sich einverstanden, dass wir Ihre Daten (Name, E-Mail-Adresse) nutzen und speichern. Ihre Zustimmung zur Verarbeitung können Sie widerrufen. Dann löschen wir Ihre Daten unverzüglich. Bei der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Wir versichern, dass wir bei der Auswahl des entstandenen Bildmaterials sensibel vorgehen.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.