Workshop
Details
Die Wissenskarawane Mecklenburg-Vorpommern richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler und hat zum Ziel, Mecklenburg-Vorpommern als Hochschul- und Wissenschaftsstandort vorzustellen und zu präsentieren. Die Wissenskarawane bietet eine hervorragende Gelegenheit, vor Ort die Chancen und Entwicklungen insbesondere des Wissenschafts- und Technologiesektors des Landes zu entdecken und kennenzulernen.
Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt u.a. mit dem Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Sphinx et Agentur für Zeitgeistentwicklung.
P R O G R A M M
Beginn 10.30 Uhr, bis ca. 14.30 Uhr
- Informationen über Technologie und Wissenschaft in der Region sowie über die Forschungs- und Wissenschaftspolitik M-V's
- Kurze Vorträge, Gespräche und Diskussionen insbesondere mit Wissenschaftlern
- Experimente vor Ort
Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik
Die Aufgabe des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) in Garching und Greifswald ist es mit seinen 1100 Mitarbeitern, die Grundlagen für ein Fusionskraftwerk zu erforschen. Es soll - ähnlich wie die Sonne - Energie aus der Verschmelzung von leichten Atomkernen erzeugen. Die für den Fusionsprozess nötigen Grundstoffe - Deuterium und Lithium - sind in nahezu unbegrenzter Menge vorhanden und über die ganze Welt verteilt. Da ein Fusionskraftwerk zudem günstige Sicherheits- und Umwelteigenschaften verspricht, könnte die Kernfusion einen nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft leisten.