Online seminar
Details
Vielen gilt die Kommunalpolitik als „die Königsdisziplin“ in der Politik. Hier kann man noch selbst etwas mit anderen gemeinsam bewegen, steht mit Betroffenen und Engagierten im direkten und persönlichen Kontakt. Nicht nur „über etwas reden“, sondern vor allem auch „machen“, das ist ein Kennzeichen subsidiärer politische Verantwortung vor Ort. Die Politische Bildung will in der politischen Nachwuchsarbeit Wege aufzeigen und dazu befähigen, wie Sie sich erfolgreich in der Kommunalpolitik einbringen und durchsetzen: Als Bürger, dann zunächst innerhalb der eigenen Partei oder Wählervereinigung und auch folgend dann in der konkreten Fraktionsarbeit im Gemeinderat, Stadtrat oder Kreistag.
In einer runden Stunde wollen wir über Möglichkeiten einer Planung der kommunalen Zukunft mit Bürgerinnen und Bürgern beleuchten und Erfahrungen diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich eher an politisch erfahrenere Teilnehmer, ist aber auch für diejenigen geöffnet, die den kommunalpolitischen Führerschein (noch) nicht absolviert haben. Auch die Teilnahme an vorangegangenen Veranstaltungsteile ist nicht zwingend notwendig. Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen werden entsprechend der Zusammensetzung der Teilnehmergruppen und deren jeweiligen Fragen angepasst.
Program
ab 17.50 Uhr
Einwahl über den Online-Link
18.00 – 18.10 Uhr
Begrüßung und Einführung
18.10 Uhr – 18.45 Uhr
Kommunale Entwicklungsstrategien – Wie plane ich die Zukunft meiner Gemeinde?
ISEK, Trittsteine und CO.
18.45 Uhr – 19.00 Uhr
Ihre Fragen – Unsere Antworten
19.00 Uhr
Veranstaltungsende