Lecture
Details
Wenn es um Linksextremismus geht, wird zumeist auf die Krawalle in Hamburg referiert, Bilder von Plünderungen und Zerstörung sind durch die Medien gegangen. Darüber hinaus werden wenig linksextremistische Straftaten bekannt. In Deutschland gab es laut BMI im Jahr 2019 921 linksextremistische Gewalttaten. Was bedeutet der Linksextremismus heute, wo wird er deutlich und wo gefährlich?
Verfassungsfeindliche Kräfte und Angriffe auf die Demokratie spielen in Deutschland eine große Rolle. Im Mittagsgespräch wollen wird die aktuellen Strömungen und neue Bedrohungen in den Blick nehmen. Im dritten Teil der Mittagsgesprächen wenden wir uns dem Linksextremismus zu.
Sie sind herzlich eingeladen.
Bitte melden Sie sich bis zum 16.04.2021 13.00 Uhr bei uns an.
Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen. www.zoom.us
Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmern jederzeit selbst abgeschaltet werden.
Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Program
Programm
12.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
12.05 Uhr Impuls
Linksextremismus in Deutschland - eine aktuelle Analyse
Dr. Stefan Goertz
Professor für Sicherheitspolitik mit dem Schwerpunkt Extremismus- und Terrorismusforschung an der Hochschule des Bundes, am Fachbereich Bundespolizei
12.35 Fragen und Diskussion
12.45 Ende der Veranstaltung