Seminar
Details
Auf steigende Leistungsanforderungen reagieren immer mehr Menschen mit unterschiedlichen Formen der geistigen und körperlichen Dopings. Wissenschaft und Industrie greifen diesen Trend auf und bieten Technologien der Leistungs- und Persönlichkeitssteigerung an. Ob Live, Health oder Brain Science, Kommunikationswissenschaft, Medizin oder Verhaltenspsychologie - sie alle verbindet das Ziel, die Fähigkeiten des Menschen zu erweitern und seine hergebrachten Grenzen zu überschreiten. Wir besichtigen u.a. Labore im Forschungszentrums Jülich, sprechen dort mit verschiedenen Vertretern von Schlüsseltechnologien und diskutieren mit Experten über die ethische Verantwortung bei der Anwendung von Instrumenten der Verbesserung des Ich.
Die Themen:
Donnerstag, 29. September 2016
Medizintechnik - Wohl und Wehe der Verschmelzung von Mensch und Technik.
Was Medizintechnik kann und was sie darf.
Schneller, höher, weiter: Kommt der Sport ohne Doping aus?
Freitag, 30.09.2016
Besuch verschiedener Institute des Forschungszentrums Jülich: Großforschung im Dienste des Menschen und als Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen.
Wie verändert Hirnforschung unser Menschenbild?
Nudging - wie politische und soziale Steuerung funktioniert.
Die Perfektion des Menschen - Chancen und Grenzen.
Samstag, 01.10.2016
Ist der Roboter ein Freund oder Feind des Menschen?
Technik und Gesellschaft - Über den Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen der Technik für uns Selbstverständnis.