Asset Publisher

Specialist conference

Drei Wellen der polnischen Emigration

Emigration aus Polen im Wandel der Zeit

Die Konrad-Adenauer-Stiftung richtet gemeinsam mit der Katholischen Universität Lublin „Johannes Paul II.“ (KUL), dem Europainstitut und der Stiftung für Entwicklung der KUL eine Konferenz zum Thema der polnischen Emigration aus.

Asset Publisher

Details

An der Veranstaltung, welche unter dem Titel "Drei Wellen der polnischen Emigration: nach dem Zweiten Weltkrieg, während der Solidarność-Zeit, sowie nach dem EU-Beitritt." steht, werden Experten verschiedener Fachbereiche teilnehmen und differenzierte Perspektiven auf das Thema eröffnen.

Während sich die erste Podiumsdiskussion, unter der Leitung von Frau Dr. hab. Elżbieta Szczot, mit den historischen und geografischen Hintergründen der drei Emigrations-Bewegungen aus Polen beschäftigen wird, werden in der zweiten Debatte, welche von Frau Dr. Edyta Krzysztofik moderiert wird, verschiedene Dimensionen von Migration im Kontext der heutigen Zeit näher analysiert. So werden durch verschiedene Expertenreferate unter anderem die Unionsbürgerschaft, Migrationsrechte, Saisonale Migration und das Familienrecht thematisiert. Darüber hinaus wird ein Beitrag über die Rolle Polens und Deutschlands im Hinblick auf die Gestaltung einer humanitären Migrationspolitik der EU die Debatte um weitere Aspekte ergänzen.

Das Programm wird durch eine Abschlussdiskussion sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse abgerundet.

Die Konferenz wird am Dienstag, den 27. Oktober 2015 von 10.00-17.00 Uhr in der Katholischen Universität Lublin "Johannes Paul II." (ul. Spokojna 1, Collegium Iridicum Saal 104) stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie im Konferenzprogramm

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Katholische Universität Lublin "Johannes Paul II." (KUL), Ul. Spokojna 1, Collegium Iuridicum Saal 104

Speakers

;
Contact

Falk Altenberger

Falk Altenberger bild

Project coordinator, Accounting, Organisation

Falk.Altenberger@kas.de +48 22 845-9333