Seminar
Details
Die Polnische Robert-Schuman-Stiftung organisiert vom 10. bis 13. Mai ein Treffen der Polnisch-Europäischen Schulclubs im Rahmen der XIV. Polnischen Europabegegnungen. Ziel des Projekts ist es, eine Plattform zu bilden, die den Schulclubs ermöglicht, unmittelbare Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, über aktuelle Themen zu diskutieren und neue Kooperationen anzubahnen.
Das Projekt ist für Schüler im Alter von 16–19 Jahren, die sich aktiv an den Europäischen Schulclubs beteiligen, sowie für Lehrer aus weiterführenden Schulen aus ganz Polen vorgesehen.
Das Programm umfasst Vorträge und Workshops. Während der Veranstaltungen stehen die Pflege und die Knüpfung von Kontakten unter den einzelnen Clubs im Vordergrund. Die Workshops für Lehrer beschäftigen sich mit den vielfältigen Tätigkeitsfeldern in den Europaclubs, während die Schüler-Workshops sich mit Multikulturalität und den Möglichkeiten, die ein vereintes Europa jungen Menschen bietet, auseinander setzen. Die Workshops werden von Experten der europäischen Bildung sowie von Freiwilligen der Polnischen Robert-Schuman-Stiftung geleitet.
Partner des Projekts sind die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen und das Europäische Parlament.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.