Asset Publisher

Workshop

Von Schweidnitz nach Świdnica

Projekt „Von Schweidnitz nach Świdnica“ ist von der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung und der Konrad Adenauer Stiftung organisiert.

Asset Publisher

Details

Das Projekt richtet sich an Lehrer und Jugendliche aus dem Umfeld von Kreisau und an Historiker und Menschen, die in der Jugendarbeit aktiv sind und sich für die neueste Geschichte auf lokaler Ebene und für das Kulturerbe ihrer unmittelbaren Umgebung interessieren.

Das Projekt besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist die Ausarbeitung didaktischer Routen durch Schweidnitz für Jugendgruppen, die sich in Kreisau aufhalten; eine Route „Von Schweidnitz nach Świdnica“ ist dabei dem deutschen Erbe und den polnischen Einwohnern gewidmet, die zweite „Schweidnitz 1945 – 1989” der Diktatur und dem Bürger in der Gesellschaft auf lokaler Ebene.

Der zweite Teil des Projektes hat die Ausbildung einer Gruppe von Stadtführern zum Ziel, die das historisch didaktische Handwerkszeug haben sollen, Gruppen entlang der Routen zu führen. Dieser Kurs wird im Rahmen eines Workshops durchgeführt, der in Kreisau am 11. und 12. November stattfindet. Das Ziel des Workshops ist die Entwicklung der Fähigkeit, Wissen über die Lokalgeschichte in einem didaktischen Bildungsprozeß zu nutzen, der darauf gerichtet ist, bürgerschaftliches Engagement und die Notwendigkeit von Zivilcourage im Alltag zu fördern, eine interkulturelle Verständigung als Ergebnis eines Dialogs über die Geschichte.

Programm der Veranstaltung

Donnerstag, 11.12.2014

09.00–10.45 Einführender Vortrag:

Prof. Włodzimierz Suleja (Professor der Geschichte, Niederschlesische Hochschule in Breslau) und Dr. Kazimierz Wóycicki (Osteuropastudien UW) „Von Schweidnitz nach Świdnica”

Ab 11.00 Uhr Workshops

FREITAG 12.12.2014

08:45 – 09:30 Uhr Vortrag "Lokalgeschichte als Geschichte Polens" mit Diskussion

Prof. Włodzimierz Suleja

09:30-10.15 Besichtigung der Ausstellung „Mut und Versöhnung”

10:15 – 10:45 Vortrag "Die Bedeutung von Regionalgeschichte im pädagogischen Prozess"

Kinga Hartmann-Wóycicka (Leiterin der sächsichern Bildungsagentur)

11:45 -12:00 Schlussdiskussion

KingaHartmann-Wóycicka,

Prof . Włodzimierz Suleja,

Piotr Zagała

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Kreisau

Contact

Falk Altenberger

Falk Altenberger bild

Project coordinator, Accounting, Organisation

Falk.Altenberger@kas.de +48 22 845-9333

Asset Publisher

Asset Publisher