Specialist conference
Details
Über Europa ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Besonders im Kontext der Entwicklungen der letzten Jahre spricht man, gerade in politischen Kreisen, viel über die Grenzen Europas, das zukünftige politische System in der EU und auch über die Europäer als solche.
Heute gibt es viele Stimmen, die sich zu den Geschehnissen in Europa in den vergangenen Jahrhunderten oder Jahrzehnten äußern. Auf dieser Grundlage versucht man ein kohärentes Bild der Wirklichkeit zu entwickeln und gegenwärtige Erscheinungen zu erklären. Manche gehen aber auch einen Schritt weiter und versuchen Antworten auf die Frage zu finden, wie Europa morgen aussehen wird. Was werden seine Grenzen sein, sowohl geographisch wie auch politisch und kulturell? Welche institutionelle Gestalt wird es haben? Und nicht zuletzt: Wie werden dann die Europäer sein?
Auf der Konferenz „Woher kommst du, wohin gehst du, Europa?” wollen wir nach dem kulturellen Fundament des Alten Kontinents fragen, um in der Geschichte nach Antworten auf die Frage nach der gegenwärtigen und zukünftigen Gestalt Europas zu suchen. Dabei werden uns Experten aus den drei Bereichen Philosophie, Recht sowie jüdische und christliche Religion, welche die Hauptsäulen der humanistischen Vision von Europa bilden, zur Seite stehen.
Programm
17.00 - 17.30 Uhr
Begrüßung
Die Tätigkeit der Vereinigung Civitas Europae
17.30 - 19.15 Uhr
Vortrag von Maciej Zięba (Religion)
Vortrag von Prof. Władysław Stróżewski (Philosophie)
Vortrag von Prof. Andrzej Zoll (Recht)
20.00 - 21.30 Uhr
Publikumsdiskussion
21.30 - 22.00 Uhr
Schlussfolgerungen und Abschluss der Konferenz