Congress
Details
Deswegen zieht die Konrad-Adenauer-Stiftung vierzehn Tage nach den Wahlen eine Zwischenbilanz aus der Sicht der Wahlkämpfer. Dafür werden aktuelle Trends der Kampagnenkommunikation in ausgewählten europäischen Ländern und in den USA analysiert.
Beeinflusst vom amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008 haben Kampagnenmacher in Deutschland und Europa neue Entwicklungen aufgegriffen und innovative Wege zur Mobilisierung von Wählern beschritten.
Wahlkampfexperten aus dem In- und Ausland werden Einblicke in ihre Arbeit sowie Kampagnen bieten und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Mit Blick auf Kampagnenführung werden die Spezialisten über die verschiedenen Facetten moderner Wahlkämpfe sprechen und diese mit den Besuchern diskutieren – von der Identifizierung von Zielgruppen über die mediale Ansprache, Branding und Online-Vernetzung bis zur Schlussmobilisierung.
Die Konferenz wird in Kooperation mit Publicis Consultants durchgeführt und richtet sich an Interessierte aus Politik- und Kommunikationsberatung, Medien, Parteien und Wissenschaft.
Sonntag, 21. Juni 2009
13.30 - 13.45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
13.45 - 14.45 Uhr
„Wahlkampf für Europa – gemeinsam einsam?“
Christian Kremer, Stellvertretender Generalsekretär der Europäischen Volkspartei
14.45 - 15.45 Uhr
Zielgruppenidentifizierung und die Medienstrategie in politischen Kampagnen
Michael Sijbom, Kampagnenmanager für die Europawahlkampagne 2009 der CDA (Niederlande)
16.15 - 17.15 Uhr
Erfolgreiche Kommunikation im Internet
Olivier Ubeda, Stellvertretender Kampagnenmanager für die Europawahlkampagne 2009 der UMP
17.15 - 18.15 Uhr
Was mobilisiert die Wähler: Marke oder Inhalt?
Michael Moszynski, CEO London Advertising
18.15 Uhr
Get-together
Montag, 22. Juni 2009
9.00 - 10.00 Uhr
Kampagnenstrategien für die Europawahl: Herausforderungen und Chancen für die politischen Parteien
Dr. Wojciech Gagatek, Universität Warschau/ Europäisches Hochschulinstitut Florenz
10.00 - 11.00 Uhr
Die europaweite Kampagne des europäischen Parlaments: „Deine Entscheidung“
Dr. Lutz Meyer, Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda
11.00 - 12.00 Uhr
Obama ’08 – Medienstrategien einer Bewegung
Jim Margolis, Senior Partner GMMB und Medienberater von Barack Obama
13:00 - 14.00 Uhr
“Power to the people” - Issue Campaigning und Volksbegehren
Peter Radunski, Senior Advisor Publicis Consultants
14:00 - 15.00 Uhr
Populismus und Negative Campaigning in Irland
Tom Curran, Generalsekretär Fine Gael, Irland
15:00 - 16.00 Uhr
„Lessons learned“
Prof. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance
16:00 Uhr
Ende