Online seminar
Details
Zustimmung zu Nutzungsbedingungen, Cookies und der Verarbeitung von Daten sind zu einer alltäglichen Praxis geworden. Doch welche Auswirkungen haben freizügige Einstellungen auf die Nutzerinnen und Nutzer des Internets? Was geschieht mit den Daten, wie werden sie genutzt und in Zukunft miteinander verknüpft? Immer mehr kostenlose Dienstleistungen werden angeboten – von Anbietern, die zugleich exponentiell ihre Kapazitäten ausbauen: Neue Serverzentren werden gebaut, Algorithmen entworfen und Daten verarbeitet.
Die Digitalisierung vereinfacht unser Leben. Zugleich profitieren zahlreiche Anbieter von unserem Komfort, indem sie persönliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer sammeln und auswerten.
In Wahlkämpfen zeigt sich weltweit, dass auch politische Meinungen ausgewertet, beeinflusst, ja manipuliert werden können. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wirken sich auf unsere Demokratie aus. Das hat nicht zuletzt die Beschleunigung des digitalen Lebens in der Corona-Pandemie gezeigt. Es stellen sich neue Fragen zur Chancengerechtigkeit, zur Beteiligung und zur politischen Willensbildung. Der "Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz 2021", an dem wir uns mit dieser Veranstaltung beteiligen, steht unter dem ebenso zuversichtlichen wie nachdenklichen Leitgedanken "Demokratie leben - aus Krisen lernen".
Das Online-Seminar stellt Vorteile und Risiken von Datenverarbeitung im Zusammenhang mit „Big Data“ vor und bietet Raum zur Diskussion. Es liefert liefert es praktische Empfehlungen, bietet Raum für Diskussionen und ermutigt zu einem beherzten, aber achtsamen Umgang mit den sogenannten neuen Medien.
Bitte melden Sie sich auf dieser Seite für das Online-Seminar an. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus einen Blick auf die vielen weiteren informativen Formate und Angebote für Jugendliche, Erwachsene und Gruppen im Rahmen des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz 2021.