Lecture
Details
zum Thema:
„Der israelisch-palästinensische Dauerkonflikt.
Ein Blick hinter die Kulissen“
Im Nahen Osten kreuzen sich zwei Konflikte. Nach wie vor kämpfen Palästinenser und Juden um das gleiche Land. Aufgeheizt wird dieser Regionalkonflikt durch den Kampf islamischer Fundamentalisten gegen die westliche Demokratie. Längst haben wir es mit einem Dauerkonflikt zu tun, an den sich die politische Welt gewöhnt hat.
Kann der Nahostkonflikt nach jahrzehntelangem Kampf endlich gelöst werden? Gibt es glaubhafte politische Initiativen, die den gordischen Knoten durchzuschlagen vermögen. Wer bestimmt hinter den Kulissen das Gesetz des Handelns?
Zur Person: Johannes Gerster, geb. 1941, Jurist, war 25 Jahre Parlamentarier in Bund und Land, unter anderem stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und CDU-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz. Von 1997 bis 2006 arbeitete er als Leiter der Konrad Adenauer Stiftung in Jerusalem für Entwicklungsprojekte in Israel sowie für friedensfördernde israelisch-palästinensische Gemeinschaftsaktivitäten. Unser Referent ist sicherlich einer der kompetentesten Kenner des israelisch-palästinensischen Konflikts, aber auch einer der wenigen Vermittler, der von beiden Seiten mehrfach öffentlich ausgezeichnet wurde.
Dienstag, 15. April 2008, 19.30 Uhr
Neustadt an der Weinstraße, Casimirianum (Stadtmitte)
Begrüßung: Ingo Röthlingshöfer, Bürgermeister Neustadt/ Weinstraße
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie zu einem Umtrunk ein!
Anmeldung bitte telefonisch, per Fax oder per E-Mail an obenstehende Adresse
Weißliliengasse 5 . 55116 Mainz . Tel. 06131-2016930 . Fax 06131-2016939 . e-mail: kas-mainz@kas.de