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Seminar

Heimat ist unsere Stärke: Bauleitplanungen sowie Bevölkerungsschutz erfolgreich gestalten

Ein Seminar der KommunalAkademie des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Personen mit kommunalpolitischen Grundkenntnissen

Prof. Dr. jur. Ulli Meyer, Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert, und Florian Jung, Leiter Stabsstelle Kommunikation und Vereine der Stadt St. Ingbert, stellen Grundlagen der Bauleitplanung sowie kommunale Konzepte für Zivil- und Katastrophenschutz vor.

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Details

Auf dem Weg ins Rathaus pixabay,com/AnnaER
Auf dem Weg ins Rathaus

Teilnahmegebühren: 95 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 75 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 55 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung ohne Übernachtung / Frühstück)

Anmeldeschluss: Freitag, 11. Juli (Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt)

VA-Nummer: KA-250822-1

Ergänzungen des Programms werden rechtzeitig eingefügt. Änderungen des Programms behalten wir uns vor. 

Program

Freitag, 22. August 2025

bis 16. 00 Uhr Kaffee                        

16.00 - 16.15 Uhr Begrüßung und Einführung

Philipp Lerch, Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz, Konrad-Adenauer-Stiftung

Dr. Thomas Ehlen, Referent KommunalAkademie, Konrad-Adenauer-Stiftung

16.15 - 18.30 Uhr Grundlagen der Bauleitplanung (I)

18.30 - 19.30 Uhr Abendessen

19.30 - 20.30 Uhr Arbeitstitel „Wie wir in Bund, Ländern und Kommunen erfolgreich politisch arbeiten können“ Ein Erfahrungsaustausch mit N.N. und Prof. Dr. Ulli Meyer                     

Samstag, 23. August 2025

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 - 10.30 Uhr Grundlagen der Bauleitplanung (I)

10.30 - 11.00 Uhr Kaffeepause

11.00 - 12.30 Uhr Zivil- und Katastrophenschutz (I)

12.30 - 13.30 Uhr Mittagessen

13.30 - 15.30 Uhr Zivil- und Katastrophenschutz (II)

15.30 - 16.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 11. Juli Ihre schriftliche Anmeldung sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Bonn, IBAN DE79 380 400 07 0106 502 800 ) mit Hinweis auf den Namen der teilnehmenden Person und die Veranstaltungsnummer KA-250822-1 erreicht haben.

Absagen bis 11. Juli sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 25. Juli werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 8. August werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 9. August ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

 

Wenn Sie eine Rechnung an die dienstliche Adresse benötigen, bitten wir Sie, dies vor der Bezahlung anzufragen, damit die Zahlung der Rechnungsnummer zugeordnet werden kann.

Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.  Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

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Venue

Erbacher Hof
Grebenstr. 24-26 Ketteler-Saal,
55116 Mainz
Deutschland

Arrival

Speakers

  • Prof. Dr. jur. Ulli Meyer
    • Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert
    • und Florian Jung
    • Leiter Stabsstelle Kommunikation und Vereine der Stadt St. Ingbert
Contact

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Head of KommunalAkademie (Academy for municipal affairs)

Philipp.Lerch@kas.de +49 2241 246-4213 +49 2241 246-54213
Contact

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Referent KommunalAkademie

thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427