Event
Details
In unserem ersten Koblenzer Gespräch zur Sicherheitspolitik begrüßen wir Generalleutnant Alfons Mais, 21. Inspekteur des Heeres der Bundeswehr, und Josef Oster MdB, Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. In seinem Vortrag setzt sich Alfons Mais mit der Kriegstüchtigkeit des Deutschen Heeres auseinander. Mit dem Koblenzer Bundestagsabgeordneten Josef Oster tauscht er sich über aktuelle militärische Herausforderungen und politische Schlussfolgerungen aus. Anschließend diskutieren Mais und Oster mit den Gästen, beantworten Fragen und nehmen Statements entgegen.
Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Empfang mit Imbiss und Getränken statt.
Bitte beachten Sie: Angesichts großen Interesses haben wir unser Veranstaltungskonzept und den Veranstaltungsort geändert. Das Koblenzer Gespräch zur Sicherheitspolitik findet nun im Gartensaal des Kurfürstlichen Schlosses statt.
Program
Begrüßung und Einführung
Philipp Lerch
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz
Vortrag: Auf dem Weg zur Kriegstüchtigkeit – das Deutsche Heer in 2024
Generalleutnant Alfons Mais
Inspekteur des Heeres
Impuls
Josef Oster MdB
Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages
Gespräch
Generalleutnant Alfons Mais und Josef Oster MdB
Diskussion
Dank- und Schlusswort
Empfang
Ausklang des Abends mit Gesprächen bei einem Empfang