Reading
Details
Der rheinland-pfälzische Schriftsteller, Redakteur und Theaterschaffende Jürgen Heimbach liest auf Einladung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz und der Konrad-Adenauer-Stiftung aus seinem neuesten Werk. In „Waldeck“, einer von 10 Titeln auf der Longlist des Crime Cologne Awards 2024, setzt sich der Glauser-Preisträger unter anderem mit den politischen Entwicklungen und dem historischen Erbe der Nachkriegszeit auseinander. Der Kriminalroman, benannt nach den legendären Burg-Waldeck-Festivals im Hunsrück, wirft Fragen nach Schuld und Verantwortung auf, dem Umgang mit belasteten Biografien und zeitgeschichtlich geprägten Generationenkonflikten. Wir diskutieren über Gerechtigkeit, Aufarbeitung, Neuanfang, Zeitgeist und Verantwortung in Vergangenheit und Gegenwart.
2024: Zu dieser Veranstaltung mit Rezitation, Gesang und Gitarrenmusik laden die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. und die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ein. Die Veranstaltung klingt mit Gesprächen bei einem Imbiss und Getränken aus.
2023: Die Anmeldungen erfolgen über unseren Kooperationspartner, die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz, entweder per E-Mail unter: stb.direktion@stadt.mainz.de oder telefonisch unter 06131 12-2649.
2022: Weitere Hinweise zur Veranstaltung, zu den Teilnahmebedingungen unter Pandemie-Bedingungen sowie für zu Ihrer Anmeldung entnehmen Sie bitte der Internetseite unserer Mitveranstalterin und Kooperationspartnerin, der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz.