Specialist conference
Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Vertretung der Europäischen Kommission in Rumänien laden herzlich zu einer Konferenz über die europäische Wettbewerbsfähigkeit ein. Es werden die Prioritäten des Mehrjährigen Finanzrahmens präsentiert, wie auch eine Studie zur möglichen Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen im Draghi-Berichts.
Wie reagiert Rumänien? Welchen Beitrag kann das Land zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit leisten. Das möchten Journalisten, Politiker, Vertreter der Nichtregierungsorganisationen und engagierte Bürger erörtern.
Ort: Vertretung der Europäischen Kommission, Str. Vasile Lascăr 31, Konferenzraum Nicolae Titulescu (1. Stock)
Programm:
🔹 14:30 – Ankunft, Registrierung, Kaffee
🔹 15:00 – Begrüßungsrede – Ramona Chiriac, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Rumänien
🔹 15:05 – Europäische Agenda, eine Notwendigkeit für Rumänien und Deutschland – Katja Plate, Direktorin der Konrad-Adenauer-Stiftung Rumänien
🔹 15:10 – Studienpräsentation: „Rumäniens Wirtschaft durch die Linse des Draghi-Berichts“ – Cristian Grosu, Chefredakteur von Governance Course
🔹 15:40 – Prioritäten des mehrjährigen Finanzrahmens – Siegfried Mureșan, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vizepräsident der EVP-Fraktion und Chefunterhändler des Europäischen Parlaments für den künftigen mehrjährigen Finanzrahmen)
🔹 16:10 – Q&A / offene Diskussion
🔹 16:45 – Buffet & Networking
🔹 17:30 – Ende der Veranstaltung
Die Diskussionen findet auf Rumänisch (onhne Dolmetschung) statt.